Filmsachen #6: Marilyns Jacke in Wonder Boys

Literaturprofessor und Autor Grady Tripp (Michael Douglas) ist mit seinem begabten, aber etwas verstörten Studenten James Leer (Tobey Maguire) in das Schlafzimmer seines Vorgesetzten eingedrungen. Aufbewahrt in einem Safe, neben Joe DiMaggios Baseball und Trikot, hängt dort wie ein Heiligtum ein Stück amerikanische Popkultur: Marilyns Jacke mit dem kleinen Pelzkragen, die sie zu ihrer Hochzeit mit den Baseballstar getragen hat. Kein Wunder, dass James, der alle Umstände amerikanischer Schauspielersuizide auswendig kennt, hingerissen ist. „Sie war zierlich. Die meisten Menschen wissen das gar nicht.“, sagt er, bevor er ehrfürchtig den feinen Stoff berührt und sogleich feststellt, dass Grady eine sehr gute Beziehung zu seinem Chef oder vielmehr dessen Frau haben muss, wenn er den Code zu ihrem Safe besitzt und einfach in ihr Schlafzimmer gehen darf. Damit trifft der Sonderling ins Schwarze, Grady weiß kaum noch, wie er seine Affäre geheimhalten soll.

Während Gradys Vorgesetzter ein Buch über Marilyns Ehe mit DiMaggio schreibt und dieses „Die letzte amerikanische Ehe“ nennen will, ist ihm entgangen, dass seine Frau eine Affäre hat und damit seine Vorstellung von Ehe auflöst. Und er hat auch nicht bemerkt, dass Marilyns Jacke, sein Symbol für die Besonderheit der amerikanischen Ehe, geklaut wurde. Nun trägt sie die junge Kellnerin Oola (Jane Adams), die gar nicht mustergültig mit einem verrückten Kneipenbesitzer zusammen ist und von ihm ein uneheliches Kind erwartet. Hinter der mit mythischen Jacke versteckt sich eine Wahrheit, die vielmehr mit der Lebensrealität der Menschen in Curtis Hansons Film Wonder Boys und auch mit der Marilyns zu tun hat, als es der Mythos zulassen will. Natürlich darf Oola die Jacke am Ende behälten, denn sie hat ebenso schmale Schultern wie Marilyn, nur dass es bei der Ikone niemand wusste.

Wonder Boys (USA 2000, Regie: Curtis Hanson, Kostümbild: Beatrix Aruna Pasztor)

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